Auf zum König, kleiner Drachenreiter

THiLO
Auf zum König, kleiner Drachenreiter
Aus der Reihe Bildermaus Champion

Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-6710-4
Kinderbuch / Erstleser
1. Auflage 2010
Umschlagillustration und
weitere Illustrationen: Eva Czerwenka
Hardcover, 38 Seiten
Altersempfehlung ab 5 Jahren

www.loewe-verlag.de
www.leseleiter.de
www.thilos-gute-seite.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Zum Autor:

Die ersten 20 Lebensjahre verbrachte THiLO in der Kinderecke der elterlichen Buchhandlung. Anschließend schaute er sich in Afrika, Asien und Mittelamerika um, bevor er mit Freunden als Kabarett-Trio „Die Motzbrocken” erfolgreich durch die Lande zog (Grazer Kleinkunstpreis / Hessischer Satirepreis). Heute lebt THiLO mit seiner Frau und vier Kindern in Mainz und schreibt Geschichten und Drehbücher für u.a. Siebenstein, Sesamstrasse, Schloss Einstein und Bibi Blocksberg.

Zur Illustratorin:

Eva Czerwenka wurde 1965 in Straubing geboren. Nach dem Abitur studierte sie an der Münchener Kunstakademie Bildhauerei. Bereits während dieser Zeit entstanden ihre ersten Kinderbuch-Illustrationen. Doch die Liebe zum Modellieren hat sie nicht verloren. Denn wenn sie mal gerade nicht vor dem Zeichentisch sitzt, formt sie am liebsten Tiere aus Ton.

Zum Buch:

Der kleine Leo aus Dragonien ist der Sohn des bekannten Drachenreiters Magnus, der das Königreich auf Zuruf des Königs stets vor bösen Räubern zu schützen weiß. Der kleine Leo, mit den spitzen Ohren wünscht sich nichts mehr als endlich auch ein Drachenreiter zu sein. Mit allen Mitteln bereitet er sich auf diesen Tag vor. Er kämpft gegen seinen Schatten, schnitzt sich ein eigenes Schwert aus Holz und dennoch fühlt er sich irgendwie immer zu klein. Doch dann kommt sein Geburtstag und Leo bekommt ein ganz besonderes Geschenk: Eine Trillerpfeife mit der er seinen eigenen kleinen Drachen namens Drako rufen kann. Wird er mit dem Drachen nun auch endlich gegen die Bösen kämpfen dürfen und wird sein Mut groß genug sein?

Eine zauberhafte Geschichte aus der Reihe Bildermaus Champion, die besonders Jungen im Erstlesealter ansprechen dürfte. Hier gibt es etwas Text mit vielen wundervollen Bildillustrationen und dazu noch eine Geschichte über das größer werden. Ein spannendes Buch für den ersten Leseerfolg.

Copyright © 2010 by Iris Gasper

….und eine weitere Rezension zum gleichen Buch:

Von Felicitas, 7 Jahre:

Der kleine Junge will wie sein Papa Drachenreiter werden. An seinem 6. Geburtstag bekommt er einen eigenen Drachen. Dann rettet er mit seinem Vater die Prinzessin vor dem Räuber. Der König ist stolz auf ihn. Die Geschichte ist spannend, lustig und sehr schön.

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.