Die Biene Maja und ihre Abenteuer

Waldemar Bonsels
Bearbeitung: Frauke Nahrgang
Die Biene Maja und ihre Abenteuer

cbj Verlag
ISBN 978-3-570-15440-3
Kinder & Jugend
Erschienen 2012
Umschlaggestaltung Anette Beckmann, Berlin
Illustrationen Verena Körting
Umfang 96 Seiten

www.cbj-verlag.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Autorenporträt

Waldemar Bonsels (1880–1952) bereiste nach einer Ausbildung zum Missionskaufmann Indien, später Europa, Ägypten sowie Amerika und war zeitweise als Verleger in München tätig. Seine Leser begeisterte er nicht nur mit „Die Biene Maja und ihre Abenteuer“, dem weltweit erfolgreichen und vielfach verfilmten Kinderbuchklassiker, sondern auch mit Reise- und Naturschilderungen. Das Gesamtwerk Waldemar Bonsels ist bei DVA erschienen.

Zum Buch

100 Jahre Biene Maja: Die überarbeitete und neu illustrierte Jubiläumsausgabe

»Das Leben ist schön!«, jubelte die kleine Biene und flog mitten hinein. Kaum ist Maja geschlüpft, gibt’s für sie kein Halten mehr: Im Bienenstock ist es ihr viel zu langweilig, sie will hinaus und die große weite Welt kennen lernen! So macht Maja bei ihrem Ausflug zunächst nicht nur Bekanntschaft mit dem netten Rosenkäfer Peppi und einem flippigen Grashüpfer, sondern muss auch prompt von Mistkäfer Kurt aus den Fängen der hinterhältigen Spinne Thekla befreit werden. Doch dann erfährt Maja von dem bösen Plan der Hornissen, die ihren Bienenstock überfallen wollen! Maja muss die anderen unbedingt warnen – und fliegt mitten hinein ins Abenteuer! (Quelle: cbj)

Fazit

Hier wird eine kindgerecht überarbeitete Version des Kinderliteraturklassikers vorgelegt. Wer die Geschichte der Biene Maja noch nie selbst gelesen hat und sein wissen auf die bekannte Zeichentrickserie beschränkt, dem sei gesagt, das Buch ist nicht nur besser, sondern auch vollkommen anders. Die Figuren Willi und Flip sucht man hier vergebens, dafür trifft man aber auf viele Freunde der Biene Maja, die man aus der Zeichentrickserie nicht kennt. Hier findet jedes Kind nicht nur spannende kleine Geschichten, sondern auch viele nützliche Informationen über die heimische Flora und Fauna.

Ein Kinderbuchklassiker, der in jeden heimischen Bücherschrank gehört.

Copyright © 2012 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.