Einfach Basteln Kids – Lustige Projekte in maximal 5 Schritten

Lindemann, Swantje / Wöhlk Appel, Verena / Fugger, Daniela
Einfach Basteln Kids – Lustige Projekte in maximal 5 Schritten


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 128
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2018
Sonstiges: ab 5 J.
ISBN-10: 3863559657
ISBN-13: 978-3863559656

Inhalt & Fazit

Das Kreativbuch “Einfach Basteln Kids – Lustige Projekte in maximal 5 Schritten” beinhaltet fast sechzig verschiedene Projekte, die sich schnell und simpel mit Kindern umsetzen lassen.

Das Buch ist in einem zarten Pastellgrün gehalten. Der Titel hingegen leuchtet Bunt und fröhlich auf dem Buchrücken. Diverse kleine Tierchen sind durch und durch ansprechend für Kinder und lockern das Layout gekonnt auf. Die Seiten sind leicht beschichtet und recht stabil, sodass sie auch eine etwas härtere Gangart verzeihen können.

Mir persönlich gefiel gut, dass man am Anfang direkt durch die Autorinnen des Buches angesprochen wurde. Nebst Material und Werkzeug werden zu Beginn Sicherheitshinweise gegeben. Durch diese wird deutlich, dass sich der Titel direkt an Kinder richtet, da hier darum geworben wird Erwachsene bei Heißklebepistole und Co. zum Helfen heranzuziehen.

Die einzelnen Projekte werden mit Bild abgedruckt. Die einzelnen Schritte werden durch Bilder verdeutlicht. Zu Beginn der Seite werden Materialien und Werkzeuge in einem abgehobenen Kasten aufgelistet. Die Schritte werden durch Nummern voneinander getrennt. Jedes Projekt hat auf einer Doppelseite Platz. Die Beschreibung nimmt hierbei nur eine Seite ein.

Was mich etwas störte, war, dass sich weder das Schriftlayout, noch die verwendete Sprache der angesprochenen Klientel anpasste. Das Nutzen von Nebensatzkonstruktionen und Flattersatz dürfte, ebenso wie die Verwendung einer kleinen Serifenschrift, insbesondere für ungeübte Lesende nachteilig sein. Hier Bedarf es dann einer Erklärung durch Erwachsene, um das gelesene verständlich zu machen. Auch war es ungeschickt, dass der Text nicht direkt neben den Bildern stand. So mussten die Kinder das passende Bild oben in der Reihe erst einmal finden. Hierdurch löste sich die Unterstützung des Textes durch das Bild stellenweise in Luft auf. Zu Beginn fehlte auch ein bebilderter Überblick über Werkzeuge und Materialien.

Die Projekte an sich waren übersichtlich und so ausgewählt, dass man für jede Jahreszeit etwas finden konnte. Schlüsselring und Strohhalmkette dürften bei vielen Kindern gut ankommen. Einfallreich empfand ich die Vorlage für das Mäuserennen und die Korkenrentiere. Schade war, dass einzelne Werkbereiche nicht durch ein gesondertes Register hervorgehoben wurden.

Kurz um: Ein Buch mit vielen gelungenen Ideen, das bei einer Neuauflage noch kindgerechter aufbereitet werden sollte.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Nistkästen – 80 Modelle zum Selberbauen

Einfach – Basteln – Für Groß und Klein – In maximal 5 Schritten

Paper Christmas – Baumschmuck, Geschenkanhänger und mehr aus Papier

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.