Luzie & Leander – Verflucht himmlisch

Bettina Belitz
Luzie & Leander
Verflucht himmlisch
Band 1

Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-7191-0
Kinder & Jugendbuch
Erschienen Juni 2010
Umschlagillustration: Kheira Linder
Umschlaggestaltung: Christian Keller
Klappenbroschur, 224 Seiten
Altersempfehlung ab 12 Jahren

www.loewe-verlag.de
www.bettinabelitz.de

Titel erhältlich by Buch24.de
Titel erhältlich by Booklooker.de

Zur Autorin:

Bettina Belitz wurde 1973 an einem sonnigen Spätsommertag in Heidelberg geboren. Schon als Kind fing sie damit an, eigene Geschichten zu schreiben. Nach ihrem Studium arbeitete Bettina Belitz zunächst als freie Journalistin und Texterin. Heute lebt die begeisterte Italienurlauberin mit ihrem Sohn Mio, ihrem Lebensgefährten und drei sturköpfigen Katzen in einem 400-Seelen Dorf im Westerwald.

Zum Buch:

Die dreizehnjährige Luzie Morgenroth ist anders als andere Mädchen. Sie legt keinen Wert auf ihr Äußeres und die neuesten Modetrends. Dieses Mädchen betreibt ein ganz ausgefallenes Hobby: Luzie läuft Parkour, das bedeutet sie springt von Dach zu Dach, balanciert, überwindet die unterschiedlichsten Hindernisse und läuft dabei natürlich immer wieder Gefahr sich zu verletzen. Und im Rahmen dieser Aktionen bleibt es auch nicht bei kleineren Blessuren. Bei ihrem Herbstrun in der Schule zieht sie sich größere Verletzungen zu und kommt ins Krankenhaus. Von da an geschieht etwas sehr sonderbares. Luzie hört und sieht plötzlich Leander. Dieser eröffnet ihr, dass er zur Sky Patrol gehört und  Luzies Körperwächter ist oder besser gesagt war, denn Leander hat die Nase voll. Wie will man auch einen verrückten Teenager bewachen, der sich immer wieder in allergrößte Gefahr begibt? Aber jetzt leidet Leander am Körperfluch und das alles nur, weil er die verletzte Luzie berührt hat. Er hat einen menschlichen Körper, kann sich damit aber gar nicht anfreunden und auch nicht damit umgehen. Zum Glück sieht ihn zwar nur Luzie und niemand sonst, aber dennoch hat er nun Bedürfnisse, die er vorher nicht kannte: essen, trinken, duschen und vieles mehr. Werden die zwei es schaffen sich näher zu kommen? Wird es Leander gelingen wieder einen neuen Auftrag zu erhalten und ganz normal als Sky Patrol arbeiten können?

Dieses Jugendbuch der Autorin Bettina Belitz sprüht nur so vor Humor. Die zwei jungen Leute sind mit ihren Auffassungen so grundverschieden und auch wieder so ähnlich, dass es eine wahre Wonne ist ihre Bemerkungen und Sprüche zu lesen und ihre Auseinandersetzungen zu verfolgen.

Eigentlich ist Luzie & Leander ein Buch für Jungen und Mädchen gleichermaßen. Leider nur ist das Cover von der Farbkombination her so gewählt, dass ich befürchte nur Mädchen werden das Buch beim ersten Blick in die Hand nehmen. Das ist wirklich schade, denn hinter dieser Fassade verstecken sich Abenteuer, Freundschaft und Humor für jedermann. Die Aufmachung des Covers an sich ist sehr schön. Die Namen der Protagonisten sind durch glänzende Schrift hervorgehoben und die Farbenvielfalt passt zur turbulenten Stimmung der Geschichte.

„Verflucht himmlisch“ gut ist dieser Auftakt einer Reihe gelungen.

Copyright © 2010 by Iris Gasper

….und eine weitere Rezension zum gleichen Buch:

von  Julia, 10 Jahre:

Luzie Morgenroth ist mir sehr sympathisch. Sie ist ein Mädchen, das weiß was es will. Sie läuft Parkour gemeinsam mit ein paar älteren Jungen von ihrer Schule von denen man nicht immer weiß, ob sie Luzie überhaupt dabei haben wollen. Luzies Familie ist schon etwas schräg. Der Vater ist Bestatter und die Mutter schminkt die Toten. Da gruselt es mich bei dem Gedanken. Und dann auf einmal lernt Luzie Leander kennen, ihren Körperwächter. Zu lustig, wie der bei Luzie einzieht und sich dort breit macht.

Das Buch ist lustig geschrieben und ich mag sowohl Luzie als auch Leander sehr gern. Schon die Nachnamen Morgenroth und von Cherubim sind zu witzig. Hoffentlich kann ich schon bald den zweiten Teil der Reihe lesen.

Titel erhältlich by Buch24.de
Titel erhältlich by Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.