Polinas Geheimnis

Nina Blazon
Polinas Geheimnis

Ravensburger Buchverlag
ISBN 978-3-473-36806-8
Kinder- und Jugendbuch
Hardcover, 2010
Umschlag- und Innenillustration: Franziska Harvey
Umfang 126 Seiten

www.ravensburger.de
www.ninablazon.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Zur Autorin:

Nina Blazon, die Meistererzählerin zahlloser fantastischer und historischer Romane, lebt als Autorin und Journalistin in Stuttgart. Polina kam eines Tages einfach zu ihr geschwommen, genauer gesagt, nach Cuxhaven zur Familie von Justus, Tilman, Juliana und Leander. Nachdem die vier schon jede Menge Au Pair Mädchen auf Trab gehalten hatten, blieb ihnen eines in ganz besonderer Erinnerung – und das nicht nur, weil es Angst vor Waschmaschinen hatte…..

Zu Illustratorin:

Franziska Harvey hat schon viele, viele wunderbare Kinderbücher illustriert. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt am Main in einem vollen Haus mit Mann, drei Kindern, Hund und Katze. Eine Polina wäre da ab und zu gar nicht so schlecht – und Polina fände das trockene weiße Papier, die flauschigen Pinsel und die bunten Farben und Stifte im Atelier sicher „sähr interässant“.

Zum Buch:

Die Geschichte wird aus der Sicht des Jungen Erik erzählt. Erik und seine Zwillingsschwester Joanna leben gemeinsam mit ihrer Mutter in einem Haus. Damit die Mutter arbeiten gehen kann, gibt es im Haushalt auch ein Au Pair Mädchen. Dieses Mädchen mit Namen Mercedes hat es nicht gerade leicht. Die Geschwister hecken immer neue Streiche aus und haben es bisher schon geschafft mehrere Au Pair Mädchen aus den verschiedensten Ländern zu vergraulen. Das ist ja auch gar nicht schwer, denn der Einfallsreichtum der Kinder kennt keine Grenzen. Nachdem dann auch Mercedes das Weite sucht und so schnell keine neue Hilfe aufzutreiben ist, müssen die Kinder selbst im Haushalt kräftig mithelfen und auch in Kauf nehmen, dass eine ältere Nachbarin hin und wieder nach ihnen sieht. Da sind Erik und Joanna dann doch froh als ihre Mutter über eine neue Agentur ein neues Au Pair Mädchen findet. Aus Ismajil in der Ukraine soll sie kommen und sie heißt: Polina Schuschnatowolkowitzkowa, kurz gesagt Polina. Mit dem Einzug der jungen Frau soll sich das Leben der Zwillinge Erik und Joanna kräftig ändern. Polina nämlich kann nicht wirklich kochen, Algen sind ihr Spezialgericht. Vor lauten Geräuschen z. B. vor dem Staubsauger hat sie Angst und das Geschirr trocknet sie mit dem Fön. Das ist doch merkwürdig, oder? Die Zwillinge sind sich sicher, dass da irgendetwas nicht stimmt. Nur was? Jedenfalls steht fest, dass diesmal wohl das Au Pair Mädchen den Kindern sagt wo es lang geht und nicht andersherum.

Das Buch „Polinas Geheimnis“ besticht durch eine originelle Geschichte, die mit viel Wortwitz umgesetzt wird. Obwohl die Hauptperson selbst gar nicht lustig ist, sondern alles recht ernst sieht, ist die Wirkung auf den Leser eine gegenteilige. Nina Blazon legt hier ein Buch vor, das alle Kinder ab 8 Jahren begeistern wird. Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite.

Copyright © 2011 by Iris Gasper

….und eine weitere Rezension zum Buch:

Von Kürsat, 7 Jahre

Polina war bereits schon das 3. Au Pair Mädchen für die Zwillinge Joanna und Erik. Die Geschwister haben bisher schon jedes Au Pair Mädchen vergrault mit ihren Streichen, doch bei Polina ist alles anders. Polina lässt sich nicht erschrecken sondern dreht manchmal den Spieß rum. Sie trägt ein tolles Geheimnis mit sich, das auf ganz besondere Weise für die Zwillinge ans Tageslicht kommt.

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.