Was für ein Zirkus, Schlawine!

Gudrun Mebs
Was für ein Zirkus, Schlawine!

Sauerländer
ISBN 978-3-411-80976-9
Kinderbuch
Erschienen Februar 2012
Umschlaggestaltung: Kathrin Schüler, Hamburg
unter Verwendung einer Illustration von Daniela Bunge
Hardcover, 64 Seiten
Altersempfehlung ab 5 Jahren

www.sauerlaender.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Zur Autorin:

Gudrun Mebs, geboren in Frankfurt am Main, hat die neue deutsche Kinderliteratur seit 1980 entscheidend mitgeprägt. Für ihre Geschichten und Hörspiele wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für „Sonntagskind“. Die Geschichten von „Oma und Frieder“ begeistern Kinder und Erwachsene. Gudrun Mebs lebt in München und in der Toskana.

.Zur Illustratorin:

Daniela Bunge wuchs im Bayerischen Wald auf. An der Fachhochschule für Design in Münster erwarb sie ihr Diplom im Fach Illustration. Ihre Bilderbücher sind schon in verschiedenen Sprachen erschienen und wurden auf internationalen Buchmessen von Frankfurt bis Tokio ausgestellt.

Zum Buch:

Schlawine, das ist ein Mädchenclown mit Sternenaugen. Bereits auf dem Cover kommt Schlawine so farbenfroh daher, dass einfach jeder auf Anhieb eine fröhliche und interessante Kindergeschichte erwartet. So ist es dann auch, denn dieses Buch präsentiert dem jungen Leser in sieben Geschichten, die sowohl einzeln als auch im Zusammenhang lesbar sind, den Weg der lustigen Schlawine zum Zirkus. Mit ihren Riesenschlappen, dem lustigen Hütchen, und der Holzente Lilli, die Schlawine auf vier Rädern hinter sich herzieht, begegnet sie auf ihrem Weg vielen unterschiedlichen Menschen. Das Mädchen macht alle diese Leute glücklich, verändert mit kleinen Dingen ihren Alltag ein wenig und bringt sie zum Lachen.

Die Leichtigkeit des Lebens zeigt Schlawine in diesem Buch einer Familie im Garten, einem Straßenmusikanten, einem Bäcker und seinen Kunden, einem Schaufensterdekorateur und seinen Schaufensterpuppen, einigen Hunden und ihren Herrchen und Frauchen und einem kleinen Angler. So wird der Tag ein wundervoller Tag, den alle gemeinsam im Zirkuszelt ausklingen lassen. 

Das Buch eignet sich perfekt als Vorlesebuch für alle jungen Leser ab 5 Jahren und für fortgeschrittene Leser auch zum selber lesen. Hier ist allerdings schon Lesesicherheit gefragt, denn die Geschichten haben für Leseanfänger wohl noch etwas zu viel Text.

Schlawine ist ein Mädchen, das man einfach lieb haben muss. Sie ist fröhlich, offen und frei. Ein echter Clown eben. So werden alle Leser und Zuhörer diese kleine Protagonistin sicher schnell in ihr Herz schließen. Durch die zauberhaften Illustrationen wird dieser Eindruck natürlich verstärkt. Hier geht es bunt und lustig zu.

Das Leben ist eben ein Zirkus. Das sollten viele Erwachsene vielleicht viel öfter einmal wörtlich nehmen. Zeit für ein Lachen und einen Moment der Ausgelassenheit findet man immer, man muss es nur wollen.

Copyright © 2012 by Iris Gasper

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.