Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – Vorspeisen – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Mallet, Jean-Francois
Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – Vorspeisen – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 96
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2018
ISBN-10: 3960931549
ISBN-13: 978-3960931546

Autorenporträt

Jean-Fran‡ois Mallet ist Absolvent der französischen Gastronomieschule „Ferrandi“. Er arbeitete als Chefkoch in großen Häusern, bevor er sich in seine andere Leidenschaft stürzte: die Fotografie. Als Auslandskorrespondent hat er sich auf Food- und Reisefotografie spezialisiert. Heute ist Jean-Fran‡ois Mallet rund um den Globus unterwegs, um Küchen aus aller Welt zu fotografieren und neue Rezepte zu entwickeln.

Inhalt & Fazit

Der Küchenratgeber “Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – Vorspeisen – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten” ergänzt die bekannte Kochbuchreihe durch ein weiteres Buch, das sechsundvierzig neue Rezepte bereithält.

Gebunden ist das Buch in sattem Lila mit weißer Aufschrift. Die Seiten sind wie gewohnt stabil und matt. Der Einband ist sehr robust und kann auch einmal feucht abgewischt werden.

Zurückgegriffen wird bei diesem Band nur auf die essenziellen Küchengeräte wie Herd und Backofen. Das Buch passt sich den modernen Kochgewohnheiten an und greift auch auf Konserven und Fertigteigprodukte zurück. Hierdurch wird viel Zeit eingespart und die Rezepte bleiben wenig komplex.

Die Rezepte sind so konzipiert, dass sie in der Regel für vier oder sechs Personen ausgelegt sind. Die Zubereitungszeit liegt zwischen fünf und fünfzehn Minuten. Hinzu kommen dann noch die Backzeiten. Die Zutaten sind bebildert, die wichtigsten Aspekte wurden im Text hervorgehoben. Die Auswahl wurde so getroffen, dass sowohl deftige, wie auch süß-deftige Vorspeisen berücksichtigt wurden.

Etwas schade war, dass vegetarische Gerichte nicht gesondert durch ein Symbol bereits in der Übersicht hervorgehoben wurden. So muss man erst einmal das Buch durchgehen, um vegetarische Gerichte herauszufiltern. Gut hingegen ist das Register der Zutaten, da man so Gerichte nach der Hauptzutat filtern kann.

Neben den klassischen Würstchen im Schlafrock beinhaltet der Band auch raffiniertes wie Jakobsmuscheln oder Auberginenkaviar, sodass sich die Vorspeisen gut abwechseln und verschiedentlich als Fingerfood zusammenstellen lassen.

Kurz um: Ein gelungenes Kochbuch, das das eigene Küchenrepetoire mit Klassikern und Neuem erweitern kann.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – 1-Euro-Gerichte – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt: Schmorgerichte – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt: Vegetarisch – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.