Tierisch gut zeichnen – Tiere zeichnen Schritt-für-Schritt – Von der Strichzeichnung bis zur kolorierten Szene

Barlage, Lee
Tierisch gut zeichnen – Tiere zeichnen Schritt-für-Schritt – Von der Strichzeichnung bis zur kolorierten Szene


Verlag:Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 128
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2019
Maße: 241 x 205 mm
Gewicht: 689 g
ISBN-10: 3960934416
ISBN-13: 9783960934417

Inhalt & Fazit

Das Zeichenbuch “Tierisch gut zeichnen – Tiere zeichnen Schritt-für-Schritt – Von der Strichzeichnung bis zur kolorierten Szene” beinhaltet verschiedene tierische Szenen, die vorgestellt werden.

Gebunden wurde das Buch in Hardcover. Als Farben wurden zartes Hellblau und Weiß gewählt. Der Titel hebt sich in sattem Schwarz gut vom Einband ab. Das Papier ist stabil und leicht beschichtet, sodass leichte Verschmutzungen wieder wett gemacht werden können.

Folgende Tiere wurden für einzelne Szenen ausgewählt:

1. Waschbär
2. Otter
3. Schwein
4. Leguan
5. Gecko
6. Fuchs
7. Luchs
8. Pinguin
9. Oktopus
10. Krokodil
11. Katze

Zu Beginn des Bandes werden unterschiedliche Materialien mit ihren Vor- und Nachteilen präsentiert. An dieser Stelle werden auch Markenhinweise gegeben. Die zeichnerischen Grundlagen werden sehr kurz umrissen. So widmet sich nur etwa eine Seite der Skizze. Für das Reinzeichnen und das Kolorieren wurden insgesamt auch nur zwei Seiten vorgesehen.

Die Charaktere werden nicht in einer in Schritten gegliederten Anleitung präsentiert. Vielmehr sieht man die Skizze des Autors, die Grundkolorierung und die Fertige Kolorierung mit Akzentsetzung. Die Vorgehensweise zum Anfertigen wird im Fließtext beschrieben. Jeder Charakter wird in verschiedenen Posen präsentiert und anschließend in einen szenischen Kontext gesetzt.

Gut geeignet scheint das Buch für diejenigen von uns zu sein, die bereits die Grundlagen des Zeichnen beherrschen und sich schon mit dem Setzen von Bewegungslinien und den passenden Proportionen sowie deren Grundlagenformen vertraut gemacht haben. Für diese ist dieses Zeichenbuch eine geeignete Grundlage zur Weiterarbeit, um ihren Figuren Leben einzuhauchen.

Weniger geeignet ist das Buch hingegen für Zeichnende die sich zum ersten mal mit dem Skizzieren von Tieren beschäftigen. Diese brauchen in jedem Fall einen Vorkurs, um mit diesem Buch arbeiten zu können.

Kurz um: Ein geeignetes Buch, für geübte Zeichner*innen, die nun zusätzliche Akzente mit Farbe setzen wollen.

Copyright (Texte) © 2019 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2019 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.