Alles Soljanka – oder wie? – Das ultimative DDR-Kochbuch

Ute Scheffler
Alles Soljanka – oder wie? – Das ultimative DDR-Kochbuch


Verlag: Buchverlag für die Frau
Medium: Buch
Seiten: 191
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2015
Auflage: 13. Auflage.
ISBN-10: 3897980223
ISBN-13: 978-3897980228

Inhalt & Fazit

Mit dem nostalgischen Kochratgeber “Alles Soljanka – oder wie? – Das ultimative DDR-Kochbuch” holt man sich längst vergangene Zeiten in über dreihundert verschiedenen Rezepten ins Haus.

Das Buch wurde in Hardcover gebunden und ist in schickem Orange-Rot gehalten. So fühlt man sich gleich in die sechziger Jahre zurückversetzt. Das Buch beginnt aber bereits mit den fünfziger Jahren, was man an den folgenden Kapiteln sehen kann:

1. Über die Küche der DDR
2. Es geht vorwärts – Die 1950er Jahre
3. Der Zukunft zugewandt – Die 1960er Jahre
4. Das leisten wir uns – Die 1970er Jahre
5. Uns geht’s doch gut – Die 1980er Jahre
6. Anhang

Die einzelnen Kapitel enthalten nicht nur viele verschiedene Rezepte aus längst vergangenen Zeiten, sondern beinhalten auch viele Küchentipps, die durchaus auch heute noch nützlich sein können. Einem begegnen Lebensmittel, bei denen man erst einmal nachschlagen muss, um was es sich überhaupt dabei handelt. Viele verschiedene Bilder lassen einen zusätzliche Einblicke in die Vergangenheit gewähren.

Auch das Aufschreiben der Rezepte mag so manchem etwas altbacken vorkommen, passt aber hervorragend in das Konzept des Buches. Statt großformatiger Fotos findet man hier viele kleine Rezepte auf engem Raum, die mehr inhaltlich als grafisch etwas hermachen. Da die durchschnittliche DDR-Frau ihr Leben nicht hinter dem Herd fristen musste, finden sich in diesem Buch viele Rezepte, die sich auch im Alltag auch gut und schnell umsetzen lassen.

Kurz um: Mich konnte dieses Kochbuch voll und ganz überzeugen, da es mit wenigen Zutaten und noch weniger Zeit auszukommen vermag. Ein Geheimtipp für die schnelle Küche mit nostalgischem Flair.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.