Fleisch – Warenkunde & Techniken. 80 Rezepte. Mit Grill-Spezial.

Wiertz, Stefan
Fleisch – Warenkunde & Techniken. 80 Rezepte. Mit Grill-Spezial.


Verlag: Falken Verlag
Medium: Buch
Seiten: 160
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2016
ISBN-10: 3806836108
ISBN-13: 978-3806836103

Autorenporträt

Stefan Wiertz ist „Genussnomade“: Haus-, Privat- und Mietkoch sowie Eventkoch. Er ist u.a. bekannt durch sein über 5-jähriges Mitwirken in der TV-Sendung Kochduell. Der Küchenallrounder ist Dauertester im Magazin „Extra“ auf RTL sowie bei Wissenshunger auf VOX. Er arbeitet außerdem als Foodstylist, Rezeptentwickler und Kochbuchautor, organisiert und leitet das Kochtheater für die Messe „eat’n Style“ und realisiert „Events rund um den Genuss“ für Kunden wie Audi, Nolte Küchen oder T Mobile.

Inhalt & Fazit

Der Kochratgeber “Fleisch – Warenkunde & Techniken. 80 Rezepte. Mit Grill-Spezial.” beinhaltet viele verschiedene Rezepte und Tipps zur Fleischzubereitung.

Bevor in die Rezepte eingestiegen wird, erhält der Käufer des Buches eine grundlegende Einführung. Hierbei geht es unter anderem um die verschiedenen Fleischarten. Auch wird beschrieben, auf welchen Wegen Fleisch zubereitet werden kann. Ebenfalls mit eingebunden sind verschiedenen Arbeitstechniken bei der Fleischzubereitung. Mit aufgeführt wird auch, welche Materialien man in der Küche braucht, um Fleisch angemessen zubereiten zu können. Rezepte können im Rezeptregister schnell nachgeschlagen werden.

Das Buch wurde in die folgenden Kapitel unterteilt.

00. Vorwort
01. Fleischbasics
02. Fleischarten im Überblick
03. Geflügel
04. Meine Fleischfavoriten
05. Garmethode
06. Know-How aus der Fleischküche
07. Was man in der Fleischküche braucht
08. Rezepte mit Rind und Kalb
09. Rezepte mit Schwein und Hackfleisch
10. Rezepte mit Lamm, Wild und Exoten
11. Rezepte mit Hähnchen, Ente & Co.
12. Rezepte für Beilagen, Saucen und Fonds
13. Spezial: Grillen -Techniken, Rezepte
14. Rezeptregister
15. Impressum

Die einzelnen Rezepte sind für jeweils vier Personen ausgelegt. Der Aufbau der Rezepte folgt stets gleich, sodass man sich leicht orientieren kann. So findet man neben dem Titel eine Zutatenliste für vier Personen. Darunter ist stets ein Zubereitungstipp zu finden. Links davon ist dann das Rezept in Schrittschreibweise abgedruckt. Die Beschreibung erfolgt genau, sodass nicht zwischen den Zeilen gelesen werden muss. Auf der rechten Seite findet sich dann in der Regel ein Produktbild, welches eine Seite ausfüllt.

Mir gefiel gut, dass neben der Fleischzubereitung auch Beilagen im Buch abgedruckt waren. Hier gibt es verschiedene Salate, Pürees, Saucen, Pestos und mehr. Auch verschiedene Brühen werden an dieser Stelle festgehalten. So kann man neben dem Hauptgericht auch eine leckere Vorspeise zubereiten. Gelungen war auch, dass ein Grillspezial enthalten war. Dies dürfte vor allem für den Sommer besonders hilfreich sein.

Kurz um: Ein gelungenes Buch, das einem Grundlegendes zum Thema Fleischzubereitung vermittelt.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.