Simple

Diana Henry
Simple

Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack

Ars Vivendi Verlag
ISBN 978-3-86913-759-9
Kochen & Servieren
Erschienen 13.01.2017
Übersetzt von Margot Fischer
Design and Layout: © Octopus Publishing Group Ltd 2016
Fotografie: © Laura Edwards 2016
Umfang: 336 Seiten, zahlreiche Farbfotos, Hardcover

www.arsvivendi.com
www.dianahenry.co.uk

 

 

Zur Autorin:
Diana Henry
ist eine der beliebtesten britischen Food-Autorinnen. Sie hat eine wöchentliche Kolumne im Sunday Telegraph, schreibt für die BBC Good Food, Red sowie House & Garden und ist bei BBC Radio 4 regelmäßig auf Sendung. Diana erhielt zahlreiche Preise für ihre journalistische Arbeit und ihre Bücher. Sie wurde unter anderem Gastro-Journalistin des Jahres der Guildo f Food Writers (drei Mal, zuletzt 2015) sowie Kochbuchautorin des Jahres bei den Fortnum & Mason Food Awards 2013 und 2015. Diana schrieb neun weitere Kochbücher, darunter bereits auf Deutsch erschienen, Alle meine Hähnchen. Diana Henry lebt mit ihrem Partner und ihren Kindern in London.

Zum Buch:
Simple – dieses schöne Kochbuch zaubert aus wenigen alltäglichen Zutaten und kleinen Besonderheiten aromatische und pfiffige Gerichte, die nicht nur den Alltag aufwerten, sondern auch für ein größeres Essen mit der Familie oder Freunden geeignet ist. Die meisten Rezepte sind auch von nicht so geübten Hobbyköchen gut durchführbar, ohne komplizierte Geräte oder kochkünstlerische Fähigkeiten. Ein tolles holzähnliches Cover mit Struktur macht das Buch sowohl optisch als auch haptisch so interessant, dass man es gerne in die Hand nimmt und blättert. Das Buch beinhaltet ein sehr nettes Vorwort von Diana Henry zu ihrer Person, den Zutaten in den Rezepten und den sinnvoll benötigten Küchengeräten.
Dann sind die folgenden Rezepte in zwölf Kategorien eingeteilt. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit diversen Speisen mit Ei (Gemüseomelette, Kartoffeln mit Spiegeleiern, persisch inspirierte Eier), das folgende mit Salaten aller Art. Hier gefällt mir besonders gut der Salat mit Melone, Blaubeere mit Feta und Ingwer. Weitere Vorspeisen findet man im Kapitel Toast. Hier sind mir besonders fantasievolle Kreationen mit interessanten Zusammenstellungen aufgefallen: Toast mit Krabben und Chili-Koriander-Mayonnaise oder ein Belag mit Ziegenkäse und Ofentrauben. Der Abschnitt über Gerichte mit Hülsenfrüchten beinhaltet tolle Rezepte  mit Kichererbsen, Bohnen und Linsen.
Im Kapitel  “Pasta und Getreide“ gefällt mir am besten die türkische Pasta mit Feta, Joghurt und Dill, im Bereich “Fisch“ ist die Idee einer scharfen Makrele mit Brunnenkresse interessant.
Die Ofengerichte sind auf Hähnchen, Schwein und Lamm ausgerichtet, die Abteilung Koteletts & Würste bieten einige Vorschläge zu Schwein und Lamm. Meines Erachtens ist das Kapitel Hähnchen schon fast zu viel, da es durchweg im Buch Rezepte zu Gerichten mit Hähnchen gibt. Die Vorschläge zu Rezepten mit Gemüse gefallen mir wiederum sehr gut, Mangold, Spargel, Ingwer und Auberginen bieten raffinierte Gerichte, die ich sehr gerne mag. Die Abschnitte “Fruchtige Desserts“ und “Andere Süßspeisen“ bilden mit einer legendären Melonen-Granita und türkischen Mokka-Schälchen den krönenden Abschluss. Zur besseren Orientierung findet man am Ende des Buches einen Einkaufsleitfaden sowie  Rezepthinweise und ein Register.

Mein Fazit:
Das Buch „Simple“ gefällt mir im Gesamten sehr gut, die Rezepte sind abwechslungsreich und alle Sparten gut vertreten. Viele Rezepte interessieren mich sehr, sie sind relativ unproblematisch herzustellen. Obwohl ich zuvor dachte, es handelt sich um Rezepte mit eher wenigen Zutaten (was nicht immer der Fall ist), bin ich trotzdem begeistert, da mich viele Abbildungen zum Kochen inspirieren. Das Buch bietet eine gute Mischung für alle Wünsche an einfachen Vorspeisen oder leichten Salaten, deftigen Fleischgerichten oder schöne vegetarische Ideen mit allerlei Gemüsesorten. Ich empfehle dieses Buch gerne und werde demnächst in den zahlreichen schon erschienenen Büchern von Diana Henry stöbern!

Copyright © 2017 by Sandra Stockem (sfbentry)

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.