Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – 1-Euro-Gerichte – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Mallet, Jean-Francois
Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – 1-Euro-Gerichte – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 94
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2018
ISBN-10: 3960931344
ISBN-13: 978-3960931348

Autorenporträt

Jean-Francois Mallet ist Absolvent der französischen Gastronomieschule „Ferrandi“. Er arbeitete als Chefkoch in großen Häusern, bevor er sich in seine andere Leidenschaft stürzte: die Fotografie. Als Auslandskorrespondent hat er sich auf Food- und Reisefotografie spezialisiert. Heute ist Jean-Fran‡ois Mallet rund um den Globus unterwegs, um Küchen aus aller Welt zu fotografieren und neue Rezepte zu entwickeln.

Inhalt & Fazit

Der Küchenratgeber “Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – 1-Euro-Gerichte – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten” beinhaltet dreiundvierzig neue Rezeptideen, die unter einem Euro pro Person gekocht werden können.

Gebunden ist das Buch in einem satten roten Cover. Der Titel ist schwarz und wird mit einem gelben Band hervorgehoben. Die Seiten sind fest und stabil. Allerdings wurde das Buch so gebunden, dass es leider nicht offen aufgeschlagen liegen bleibt. Hier braucht man entweder einen Kochbuchhalter oder muss dauerhaft nachjustieren.

Der Aufbau ist identisch mit anderen Büchern der Reihe. Zu Beginn findet sich wie gewohnt die Gebrauchsanweisung, die die benötigten Utensilien aufschlüsselt. Neben den gängigen Elektrogeräten wie Mikrowelle, Herd und Kühlschrank werden hier auch Gegenstände wie Töpfe und Schüsseln aufgeführt.

Zu Beginn wird erläutert, wie man die Beilagen Kartoffeln, Reis und Couscous, sowie Nudeln in der Mikrowelle zubereiten kann. Dies spart nicht nur Zeit, sondern schafft auch ein freies Kochfeld auf dem Herd. Bei den Rezepten ist stets der Preis pro Person mit angegeben. Die Rezepte sind in der Regel auf vier Personen angelegt. Hierdurch dürfte der Preis für eine Person etwas höher liegen, als der der im Buch angegeben wurde.

Für die Zubereitung sind die Zutaten mit Bild aufgeführt worden. Darunter findet man die Zubereitungs- und Garzeiten. Die Anleitung besteht aus sehr kurzen Sätzen, in denen die Zutaten noch hervorgehoben werden. Etwas schade war, dass die Nährwertangaben der einzelnen Gerichte nicht mit angefügt wurden.

Die Rezepte wurden so zusammengestellt, dass oft Pfannen und Auflauf zubereitet wird. In jedem Fall sind die Gerichte schnell zuzubereiten. Allerdings wäre es schön gewesen mehr vegetarische Gerichte im Buch zu finden. Das Buch wendet sich neben Familien vor allem an Studenten, die auch kein Problem damit haben, zwei Tage hintereinander das gleiche zu essen.

Kurz um: Ein gelungenes Kochbuch, dass viele verschiedene Rezepte unter einem Euro zusammengestellt.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – Vorspeisen – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt: Schmorgerichte – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt: Vegetarisch – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.