Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt: Schmorgerichte – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Mallet, Jean-Francois
Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt: Schmorgerichte – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 94
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2018
ISBN-10: 3863559061
ISBN-13: 978-3863559069

Autorenporträt

Jean-Fran‡ois Mallet ist Absolvent der cole sup‚rieure de cuisine und hat bei Pariser Sterneköchen wie Jo‰l Robuchon, Michel Rostand und Gaston Len“tre als Koch gearbeitet, bevor er zur Food- und Reisefotografie wechselte. Er arbeitet regelmäßig für das französische Koch-Magazin Saveurs, für Gourmet USA und hat mehrere Kochbücher in Frankreich veröffentlicht.

Inhalt & Fazit

Der Küchenratgeber “Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt: Schmorgerichte – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten” beinhaltet fünfundvierzig verschiedene Schmorgerichte.

Gebunden wurde der Titel, wie gewohnt, in stabilem Hardcover. Das Buch ist leuchtend orange und sticht so im Bücherregal hervor. Der Titel wurde mittels schwarzen Buchstabenumrissen aufgedruckt. Die stabilen Seiten sind matt und nehmen keine Fettfinger an. Die Schrift ist ausreichend groß, sodass man keine Lupe braucht, um die Anleitung entziffern zu können.

Zum Kochen benötigt man nur vier bis sechs verschiedene Zutaten. Neben fließendem Wasser, einem Herd mit Backofen, einem scharfen Messer und einem Kühlschrank wird in diesem Band ein Schmortopf vorausgesetzt. Auch die Basis-Gewürze sollte man im Haus haben, da Salz, Pfeffer und Paprika oft Verwendung finden.

Das Buch passt sich den Kochgewohnheiten der heutigen Generation an. So greift es durchaus auch auf Dosen und Fertigprodukte wie stückige Tomaten oder Olivenpaste zurück. Der Aufbau der Rezepte ist gleichbleibend. Jedes Rezept wurde entweder für vier oder für sechs Personen konzipiert. Neben der Zubereitungszeit wird auch die Kochzeit mit angegeben. Die Zutaten werden durch Bilder visualisiert. Neben jedem der Rezepte ist ein Bild des Endproduktes zu sehen. Die Zubereitung folgt in einer Anleitung, bei der die Zutaten hervorgehoben wurden. So sieht man gleich an welcher Stelle welche Zutat zum Einsatz kommen soll.

Mir gefiel besonders gut, dass neben Fleisch auch auf Fisch und sonstige Meeresfrüchte zurückgegriffen wurde. So kommen Garnelen ebenso zum Einsatz wie Herzmuscheln oder Tintenfisch. Gemäß des Themas finden sich nur wenige vegetarische Gerichte im Buch. Hier könnte die Reihe durchaus noch mit einem weiteren Buch zu vegetarischen Schmorgerichten und Eintöpfen erweitert werden.

Kurz um: Ein gelungener Band, der gezielt das Thema Schmorgerichte aufgreift und dabei eine simple Zubereitung ermöglicht.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt: Vegetarisch – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt – Vegetarisch mit 130 neuen Rezepten – Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten

Simplissime – Das einfachste Salatbuch der Welt – Richtig gute Rezepte mit maximal 6 Zutaten

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.