2019 Kalender – Luis Royo Subversive Beauty – Kalender 2019

Luis Royo
Subversive Beauty – Kalender 2019


Verlag: Heye
Medium: Kalender
Seiten: 14
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2018
ISBN-10: 3840162645
ISBN-13: 978-3840162640

Inhalt & Fazit

Der Kalender “Subversive Beauty – Kalender 2019” beinhaltet insgesamt zwölf Monatsblätter, die Illustrationen des Malers Luis Royo zeigen.

Befestigt werden kann der Kalender mittels einer silbernen Ringbuchbindung, an der eine Öse befestigt ist. Die Kalenderblätter sind matt und nicht glänzend. Das Papier ist so fest, dass auch bei Sonneneinstrahlung nichts durch die Blätter scheint.

Die Monate wurden in der linken unteren Ecke angezeigt. Hierfür wurde eine besondere Schriftart gewählt, und die Farbe wechselt von Monat zu Monat. Nebenstehend findet man das Kalendarium. Es zeigt die Wochentage und hebt Sonntage in der Farbe des Monats hervor. Feiertage werden ebenso hervorgehoben. Die Farben der Monate wurden so gewählt, dass sie zum Bild passen welches gezeigt wird. Christliche Feiertage wurden unter der Monatsleiste festgehalten.

Hier eine Auswahl der gezeigten Bilder:

Februar: LUNA’S SOLDIER
Juni: RED SONJA
August: GOTHIC
September: THE DANCER OF PAIN
Dezember: THE FIVE FACES OF HECATE Nº5

Bedauerlicherweise wurde im Kalender darauf verzichtet eine Übersicht der Bildtitel mit abzudrucken. Diese stehen weder unter den Bildern, noch auf der Rückseite des Kalenders. Auch auf der Website des Verlages sind sie nicht zu finden. Da es sich um einen Kunstkalender handelt, wären aber die Titel durchaus interessant gewesen, sodass man noch weiteres über das Gemälde in Erfahrung bringen kann.

Im Weiteren ist störend, dass die Bindung oben ins Bild eingreift. Hier wäre eine bessere Wirkung mit einem Rahmen um das Bild herum zu erzielen gewesen. Mich persönlich störte auch der weiße Hintergrund. Dieser griff für mich nicht die Grundstimmung des Kalenders auf.

Die Bilder ansich sind dem Bereich der Dark Fantasy zuzuordnen. Freizügige Frauenporträts sollten einen nicht stören, wenn man diese Kalender erwirbt. Für einen eher klassisch geführten Haushalt dürfte der Kalender nicht geeignet sein. Für Fantasyfans könnte er allerdings so manches Highlight bieten.

Kurz um: Ein gelungener Kalender, der gekonnt die Facetten der Dark Fantasy Porträts einzufangen vermag.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2019 Kalender – Edition Humboldt – Kosmos – Kalender 2019

2019 Kalender – Bar-Bibel 2019 – Wandkalender

2019 Kalender – Traumkarussell 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.