Alles Jeans – 80 blaue Nähprojekte

Wilhelm, Laura Sinikka
Alles Jeans – 80 blaue Nähprojekte


Verlag: Haupt Verlag AG
Medium: Buch
Seiten: 173
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2016
Sonstiges: Klappenbroschur
ISBN-10: 3258601364
ISBN-13: 978-3258601366

Inhalt & Fazit

Das Handarbeitsbuch “Alles Jeans – 80 blaue Nähprojekte” beinhaltet viele verschiedene Ideen, die sich auf verschiedene Bereiche beziehen.

Das Buch ist in Softcover gebunden. Die Seiten sind stabil und nicht durchscheinend. Fingerabdrücke bleiben am Papier nicht anhaften. Das Buch wurde in Vollfarbe gedruckt und ist etwas größer als A4-Format. Das Buch wurde zur besseren Übersichtlichkeit in die nachfolgenden Kapitel unterteilt:

01. Guten Morgen
02. Los geht’s
03. Koffer packen
04. Einfach praktisch
05. Jeansalarm
06. Stadtbummel
07. Kissenparade
08. Heimkommen
09. Petri Heil
10. Männersachen
11. Zusammen kochen
12. Ausgehen
13. Abendstunde

Die Schnittmuster und Vorlagen liegen dem Buch nicht direkt bei. Sie können Online auf der Seite des Verlages via Download heruntergeladen werden. Die einzelnen Projekte wurden in vier verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt. Es gibt leichte, mittlere, mittelschwere und schwierige Projekte.

Die Projekte werden immer in einer großformatigen Abbildung vorgestellt. Das Material wird in einem gesonderten Kasten aufgeführt. Erst danach folgt die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Schwierige Schritte werden zusätzlich mit einigen Zeichnungen genau erläutert. So wissen auch Nähanfängerinnen, was zu tun ist. Neben der Anleitung wird auch die Größe, der Zuschnitt und die Nahtzugabe erläutert.

Im Anschluss an die Nähprojekte werden grundlegende Techniken, Fachbegriffe und Tipps dargestellt. Hier erfährt man wie man Ecken abnäht, steppt oder aber die Nähmaschine richtig einstellt. Mir gefiel gut, dass viele Projekte auch Haushaltsgegenstände, wie etwa Bodensitzkissen oder aber Tischsets vorstellt. Hierdurch wird das Buch auch für die nutzbar, die aufgrund ihrer Kleidergröße eher spezielle Nähbücher kaufen müssen.

Kurz um: Ein gelungenes Buch mit vielen Nähprojekten rund um den Jeansstoff.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schmusetier und Kuscheldecke – Spielsachen und Accessoires zum Nähen

Taschen für jedes Beutelschema – 25 Stoffbeutel zum Selbernähen

Kissenkult – Lieblingskissen selber nähen – Nackenhörnchen, Stuhlkisse, Sofakissen, Sitzkissen, Motivkissen u.v.m.

Loops, Schals & Tücher nähen

Unter Verschluss – Taschen, Säckchen und Hüllen zum Nähen

Himmlische Ideen aus Stoffresten – Einfache Projekte zum Nähen aus einem halben Meter Stoff

Nähen mit Kork – 23 stilvolle und praktische Projekte aus Korkstoffen

Simply the Stoffrest – Kreatives aus Stoffresten nähen und basteln

Nähen – Stich für Stich – Nähbasics & Praxisprojekte

Stoff, Schnitt & Stich – Das große Grundlagenbuch des Nähens mit Modellen von zeitloser Eleganz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.