Die neuen Traumhäuser

Das zunächst optisch im kleinen übersichtlichen Formt angelegte Buch über die neuen Traumhäuser hält genau das, was es verspricht: Eine Sammlung von neun ausgefallenen und erfindungsreichen Gebäuden. Das Buch basiert auf der fünften Staffel der Architekturfilmreihe „Traumhäuser“ und zeigt neben den Planungen auch die Geschichte rund um Haus und Bauherr.

Folgender Inhalt wird ausführlich präsentiert:
1. Ein Haus aus Feuer und Glas – Kreativ und nachhaltig
Als besonderes Highlight ist hier die sogenannte Yakisugi-Fassade erwähnenswert, ebenso die witzige und interessante Netzabsturzsicherung
2. Ein Holzanbau mit Aussicht – Minimalistisch und barrierefrei
Ein angepasster altersgerechter und der Behinderung der Bewohnerin Rechnung tragender ebenerdiger Anbau, der schlicht und ohne viel „Schnickschnack“ auskommt
3. Ein Stadthaus am Waldrand – Raumqualitäten und Ausblicke
Eine mit Rohstahl konstruierte Treppe, einhängender Kugelkamin, großflächige Verglasung und ein eigener Hundebereich machen dieses Haus außergewöhnlich.
4. Ein Holzhaus mit Industriedach – Gute Architektur für wenig Geld
Ein luftiges Gebäude mitten auf dem Land für die Bauherrin und ihre Tochter in der Split-Level-Anordnung, die eigene Bereiche für beide vorsieht.
5. Ein Haus mit gedrehtem First – Innovativ und einzigartig
Eine strenge geometrische aber besondere Hausform mit großzügigen Lufträumen machen das interessante Gebäude aus.
6. Ein Solitär in der Baulücke – Raumwunder auf kleinem Grundstück
Ein länglicher Baukörper, der an das schmale Baugrundstück angepasst wurde, mit Staffelgeschoss und großer Dachterrasse.
7. Ein Haus als Experiment – Originell und kostengünstig
Ein Quader auf Stelzen, der nachts wie ein Raumschiff durch die Fichtenholzverkleidung leuchtet, Wellblechplatten und Palettenmöbel auf der Terrasse sowie als innovativer Hühnerstall.
8. Ein modernes Haus in der Altstadt – Selbstbewusst und angepasst
Ein Traumhaus aus Sichtbeton, Holz und Putz mit großzügigen Fensterflächen und Platz für 6 Personen innerhalb einer Umgebung mit zahlreichen denkmalgeschützten Häusern
9. Ein Haus mit Kino – Skulptural und großzügig
Ein offenes Gebäude, schlicht mit freitragender Stahltreppe und einer Dusche mit Blick in den Himmel machen dieses Haus neben dem von den Bauherren gewünschten Kinoraum besonders.

Mein Fazit:

Sabine Reeh hat es mit ihrem Buch geschafft, mich in Punkto Ideenfindung im Bezug auf besondere Häuser und deren Details zu überzeugen. Ich kenne mittlerweile einige Bücher aus diesem Bereich, doch dieser bringt viele Details und interessante Daten auf den Punkt. In Ergänzung zur Fernsehproduktion erlangt man ein abgerundetes Ergebnis an Bildern und Wissen.

Besonders gut gefällt mir neben dem Inhalt und den vorgestellten Projekten, dass zu jedem außer einer schönen Beschreibung, zahlreichen ausdrucksstarken Fotos und den Zeichnungen in verkleinerter Form die sogenannten Baudaten dazugehören. Hier erfährt man einiges wie den Standort, Wohnflächen, Konzept des Gebäudes sowie die Baukosten. Abgerundet werden die Daten durch die Nennung des Planers/Architekten mit dem Kontakt. Eine gelungene Zusammenstellung, die ich als Ideenbuch zur Serie den architektonisch Begeisterten, Bauherren aber auch Planern empfehlen kann. Denn alle Projekte sind für sich außergewöhnlich und bieten tolle Anregungen für eine anspruchsvolle und durchdachte architektonische Umsetzung!

Zur Autorin:

Sabine Reeh studierte Amerikanische Literaturgeschichte und Film in München und Los Angeles. Sie ist Leiterin der Redaktion Kulturberichte und Kulturpolitik Fernsehen beim Bayerischen Rundfunk und verantwortlich für die Architekturfilmreihe Traumhäuser. 2009 wurde sie mit dem Bayerischen Architekturpreis ausgezeichnet.

Copyright © 2016 by Sandra Stockem

Sabine Reeh
Die neuen Traumhäuser

DVA – Deutsche Verlags Anstalt
ISBN 978-3-421-03977-4
Lifestyle & Modernes Leben
Erschienen 02.11.2015
Umfang: 128 Seiten
Gebundenes Buch, Pappband
Umschlaggestaltung: SOFAROBOTNIK, Augsburg & München

www.dva.de
www.br.de/Traumhaeuser

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.