Geschenke aus dem Nähkästchen – Feine Projekte, die Freude machen

Laing, Ruth
Geschenke aus dem Nähkästchen – Feine Projekte, die Freude machen


Verlag: Bassermann Inspiration
Medium: Buch
Seiten: 112
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2015
ISBN-10: 3572081874
ISBN-13: 978-3572081875

Autorenporträt

Ruth Laing studierte nach dem Abitur Maschen- und Konfektionstechnik, bevor sie als Redakteurin in der technischen Redaktion eines großen Modeverlags arbeitete. Heute ist die Mutter von 3 Kindern freiberuflich für namhafte Buch- und Zeitschriftenverlage tätig.

Inhalt & Fazit

Das Handarbeitsbuch “Geschenke aus dem Nähkästchen – Feine Projekte, die Freude machen” beinhaltet viele verschiedene Ideen, die sich auf die unterschiedlichsten Lebenssituationen beziehen.

Das Buch kommt im A4-Format und ist in Hardcover gebunden. Die Schnittmuster wurden hinten im Buch abgedruckt, können aber auch problemlos online heruntergeladen werden. Das Buch ist so angelegt, dass es sich hauptsächlich den vorgestellten Projekten widmet. Zwar findet man zu Beginn kurze Erläuterungen, diese dürften aber die meisten Nähanfängerinnen nicht weiterbringen, da sie ohne Bilder auskommen müssen.

Die einzelnen Projekte wurden jeweils mit Zeitangaben versehen. So kann man auswählen, ob man sich eine Stunde, einen halben Tag oder einen ganzen Tag mit dem Projekt beschäftigen möchte. Schade war, dass dies nicht gleich aus dem Inhaltsverzeichnis ersichtlich wurde. Hierdurch musste man erst einmal herumblättern, um den zeitlichen Umfang feststellen zu können.

Die meisten der Projekte waren in bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen dargestellt. Bei manchen Arbeiten vielen die Schritte für mich zu groß aus, sodass ich zwischendrin nicht gleich weiterkam. Ich hätte mir auch bei den einfachen Stundenprojekte noch mehr Kleinschrittigkeit für Nähanfängerinnen gewünscht.

Die Auswahl der Projekte war insgesamt gelungen. So findet man sowohl etwas für Alleinstehende wie auch für Familien mit Kindern. Besonders gut kamen bei mir die vielen Varianten an kleinen, verschließbaren Beutelchen und Säckchen an. Von diesen kann man wirklich nie genug haben.

Kurz um: Ein schönes Buch zum Selbstgestalten von Geschenken, bei denen man einfach den Zeitansatz selbst bestimmen kann.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.