Loops, Schals & Tücher nähen

Dahlem, Carmen / Fortmann, Dorothea / Pöhlmann, Beate / Reinelt, Siegrid
Loops, Schals & Tücher nähen


Verlag: Christophorus Verlag
Medium: Buch
Seiten: 47
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2015
ISBN-10: 3841063551
ISBN-13: 978-3841063557

Inhalt & Fazit

Das Buch mit Nähideen “Loops, Schals & Tücher nähen” beinhaltet insgesamt neunzehn verschiedene Vorschläge zum Nähen von Halstüchern und Co.

Das Buch ist in einem recht kleinen A5-Format gehalten. Es wurde softcovergebunden.Dem Buch liegt ein Vorlagenbogen bei, der entnommen werden kann. Hier eine Übersicht über die Projekte im Buch:

1. Stitch it! (2)
2. Wickel dich glücklich (1)
3. Pompon-Liebe (1)
4. Zugeknöpft (3)
5. Blumenlust (2)
6. Abgedreht (2)
7. Zip it up! (3)
8. Leuchtbommel (2)
9. Liberty (3)
10. Flower Power (1)
11. Just Business (2)
12. Symmetrie (1)
13. Mustermix (1)
14. So Scoodie! (2)
15. Kuschelfaktor (2)
16. Frühlingsgefühle (2)
17. Loop-Love (3)
18. Sweets (2)
19. Reverse Appliqué (2)

Neben den einzelnen Projekten findet sich noch auf dem Umschlag eine kleine Nähschule, die verschiedene Nähte und Stiche darstellt. Auch das Steppen und das Abnähen wird hier kurz beschrieben. Ebenfalls zu finden sind verschiedenen Näh-Basics wie das Abstecken, verschiedene Garntypen, das Waschen und das Messen und Schneiden. Insgesamt wird aber wenig Zeit auf die Grundlagen verwendet. Hier braucht ein blutiger Anfänger in jedem Fall ein weiteres Grundlagenwerk.

Die Projekte werden immer gleich vorgestellt. Man sieht das Objekt in einem kleinen Bild. Im weiteren wird das Material, die Größe, der Schwierigkeitsgrad und das verwendete Schnittmuster angegeben. Auch der Zuschnitt wird erläutert. Die Anleitung ist dann leider nicht in Schritte untergliedert, sondern im Fließtext gehalten. Dies muss man mögen.

Ich habe für meinen Geschmack hier zu oft den Faden verloren. Für Anfänger wäre eine offensichtliche Untergliederung in Teilschritte besser gewesen. So wirkten sogar Projekte mit dem Schwierigkeitsgrad eins so, als könne man sie nicht bewältigen. Auch gab es für meinen Geschmack zu wenig erläuternde Zeichnungen im Buch. Was hier mit Worten lange erklärt wurde, hätte man mit einer Skizze zielführender darstellen können.

Kurz um: Ein Nähbuch mit vielen schönen Ideen, dessen Beschreibungen aber nicht allzu leicht zu verstehen sind.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.