Schön aufbewahrt und selbst genäht

Shore, Debbie
Schön aufbewahrt und selbst genäht


Verlag: Bassermann, Edition
Medium: Buch
Seiten: 95
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
ISBN-10: 3809435015
ISBN-13: 978-3809435013

Autorenporträt

Debbie Shore startete ihre berufliche Karriere als Moderatorin im Kinderfernsehen, dann arbeitete sie als Schauspielerin und Präsentatorin von Handarbeiten in einem Shopping-Kanal. Nähen hat sie bereits in ihrer Kindheit gelernt und ihre Fähigkeiten ständig weiter entwickelt. Heute ist sie Bestseller-Autorin im Bereich Nähbücher, entwirft und verkauft ihre eigenen Produkte und schreibt regelmäßig Kolumnen für eine Näh-Zeitschrift. Debbie Shore lebt mit ihrem Mann und vielen Tieren in Northamptonshire.

Inhalt & Fazit

Das Nähbuch “Schön aufbewahrt und selbst genäht” beinhaltet insgesamt dreiundzwanzig verschiedene Nähprojekte, die sich um das Aufbewahren verschiedenster Gegenstände drehen.

Das Buch hat einen stabilen Einband, die Seiten sind griffig und glänzen nicht allzu stark. Die einzelnen Projekte kommen ohne einen Schnittmusterbogen aus.

Hier die einzelnen Kapitel in der Übersicht:

I. Einleitung
II. Nützliche Materialien und Werkzeuge
III. Grundlegende Techniken
IV. Nützliche Stiche
V. Projekte
VI. Register

Zu Beginn werden noch einmal die Grundlagen für das Nähen aufgefrischt. Hierzu wird die Grundausstattung vorgestellt, die man haben sollte, um beim Nähen schnell voranzukommen. In der Regel reichen gute Scheren, qualitätvolles Garn und eine passable Nähmaschine für viele der Projekte aus. Natürlich braucht man auch die Grundmaterialien, Stoffe, Knöpfe, Reißverschlüsse und Co. Diese haben aber alle DIY-Fans sicherlich schon zu Hause parat liegen.

Die einzelnen Projekte sind durch ähnlich aufgebaute Erklärungen erläutert worden. Neben Überschrift und Einleitungstext findet man auf der ersten Projektseite die Dinge, die man für dieses Projekt braucht. Auch ein Bild vom Endprodukt wurde stets abgebildet. Die einzelnen Schritte der Anleitungen wurden teilweise bebildert. Es nicht zu jedem Schritt der Anleitung ein Bild vorhanden. Im Weiteren versteckt sich auch so mancher sinnvoller Tipp in den Nähprojekten. Ein Schnittmusterbogen wird für die Projekte nicht benötigt. Die Erklärungen sind einfach und können auch von Laien gut verstanden werden.

Mir persönlich gefiel die Bandbreite der einzelnen Projekte gut. Sie reichten vom Aufbewahrungswürfel bis hin zur Windeltasche. Besonders praktisch war die Aufbewahrung für das Geschenkpapier und die kultige Thermotragetasche für Aufläufe und Ähnliches.

Kurz um: Ein schönes kleines Nähbuch, mit dem sich so manch tolles Weihnachtsgeschenk binnen eines Nachmittages herstellen lässt.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.