Hirngespinst und Schmetterlinge

hirngespinst-und-schmetterlingWolfgang Kammer
Hirngespinst und Schmetterlinge

Edition Heikamp 25
Crago-Verlag, Weikersheim, Originalausgabe/1. Auflage à 100 Ex.: 08/2009
Literaturheftchen im Kleinformat, Lyrik
ISBN 9783937440460
Titelillustration von Charlotte Horn
Autorenfoto von N. N.

www.crago-verlag.de
http://heikamp.net/
www.edition.heikamp.net
www.kleeblatt,heikamp.net
www.stazbibliothek-neuss.de
www.kunsthorn.de/

Wolfgang Kammer, Jahrgang 1941, war lange Zeit als Sonderschullehrer tätig und ist nun als freier Schriftsteller aktiv. Er ist Mitglied der ‚Autorengruppe Kleeblatt’ und bekannt durch mehrere Publikationen insbesondere im Jugendbuch-Bereich.

„Hirngespinst und Schmetterling“, der 25. Band der „Edition Heikamp“, ist seine erste Lyrik-Sammlung. Auf 37 Seiten findet man 36 Gedichte, von denen manche nur vier Zeilen Umfang haben, andere bis zu zwei Seiten lang sind und eine Geschichte erzählen. Es gibt solche, die sich kreuz- und paarweise reimen, bei einigen wurde darauf verzichtet.

In den Texten steht vor allem der Mensch im Mittelpunkt – die Liebe zu einer besonderen Person, Erinnerungen, Enttäuschungen und Hoffnungen wie z. B. in „Nicht umsonst“, „Schnitte durchs Herz“ und „Spätere Liebe“. Es wird aber auch Kritik an der Ignoranz und der Unvernunft der Menschen geübt, die das Wesentliche nicht sehen (wollen), wie in „Lachosaurus“ und „Salamanca“. Ein weiteres Thema ist „Wunderbare Weihnacht“, und es gibt auch das eine oder andere Gedicht, das einfach nur Spaß machen soll, darunter „Reiher – Eier“.

Anders als vielen Autoren, die Lyriken verfassen, gelingt es Wolfgang Kammer, seine Gedanken in klaren Worten und Sätzen auszudrücken. Seine Texte sind nicht abgehoben und experimentell, um des Experimentierens Willen, sondern verständlich und nachvollziehbar. So machen Gedichte Freude, auch jenen Lesern, die möglichst einen Bogen um Lyrik-Bände schlagen.

Am Ende sind einige Publikationen des Autors gelistet – falls man auf den Geschmack gekommen ist. „Hirngespinst und Schmetterlinge“ ist eine kleine, aber feine Sammlung lesenswerter Gedichte!

Copyright © 2010 by Irene Salzmann (IS)

Titel suchen bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.