2019 – Edition Alexander von Humboldt – Arktische Welten – Kalender 2019

Holko, Joshua
Edition Alexander von Humboldt – Arktische Welten – Kalender 2019


Verlag: Heye
Medium: Kalender
Seiten: 15
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2018
Maße: 784 x 594 mm
ISBN-10: 3840163633
ISBN-13: 978-3840163630

Illustratorenporträt

Den preisgekrönten, australischen Naturfotografen Joshua Holko verbindet eine große Leidenschaft mit den Polar- und Sub-Polar-Regionen der Welt. Bei Temperaturen von bis zu -40 Grad Celsius entstehen seine beeindruckenden Fotos der arktischen Welten, in denen er die Schönheit und Faszination einer der letzten unberührten Flecken der Erde festhält.

Inhalt & Fazit

Der Monatskalender “Edition Alexander von Humboldt – Arktische Welten – Kalender 2019” beinhaltet zwölf fantastische Fotografien für jeden Monat des Jahres.

Der Kalender ist mit dem gewählten Format recht groß, da er fast 80 Zentimeter in der Breite und 60 Zentimeter in der Höhe misst. Die Kalenderblätter sind fest und sehr stabil. Hierdurch wird der Kalender auch recht schwer und benötigt zwei stabile und massive Ösen zur Aufhängung.

Das Kalendarium nimmt nur wenig Raum ein. Es wurde auf eine Monatsleiste reduziert, bei der die Sonntage durch einen Strich hervorgehoben wurden. Feiertage wurden ebenso im Kalender markiert und zusätzlich via Namen ausgewiesen. Linksstehend findet man dann den Monat mit Namen und Nummer. Auf Mondphasen, Sternzeichen und Co. wurde beim Kalendarium verzichtet.

Folgende Bilder zeigt der Kalender:

Januar: Eselspinguine
Februar: Polarfuchs
März: Sonnenuntergang
April: Eisberg
Mai: Kaiserpinguine
Juni: Meereis
Juli: Eisbär
August: blauer Eisberg
September: Polarfüchse
Oktober:Dreizehenmöwen
November: Kaiserpinguin
Dezember: Spiegelungen

Neben den einzelnen Monatsblättern kann man sich anhand einer geografischen Übersichtskarte über die Gebiete informieren, an denen die Fotografien aufgenommen wurden. Auch werden weitere Informationen über die abgelichteten Tiere und die jeweilige Region gegeben. Somit kann durch den Kalender auch noch Wissen vermittelt werden. Auf der Rückseite des Kalenders wird beispielsweise der genaue Unterschied zwischen Arktis und Antarktis aufgeführt.

Die ausgewählten Bilder zeigen neben den zur Region passenden Tieren auch eindrucksvolle Landschaften. Da hier vor allem Landschaften abgebildet werden, ist die Grundatmospähre des Kalenders recht kühl. Auch wirken die Regionen meist recht einsam. Auf manchen Bildern kommt aber auch Farbe ins Spiel und so erscheint mal ein Pinguin in goldener Landschaft, mal ein farbenfroher Sonnenuntergang. In jedem Fall kommen dank des Kalender Naturfans voll auf ihre Kosten.

Kurz um: Ein sehr eindrucksvoller Kalender, der die Schönheit und die besondere Atmosphäre der arktischen Welten einzufangen vermag.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.