2019 – Traumhafte Landschaften 2019 – DuMont Wandkalender

Traumhafte Landschaften 2019 – DuMont Wandkalender


Verlag: DuMont Kalenderverlag GmbH
Medium: Kalender
Seiten: 12
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2018
Sonstiges: Spiralbindung
Maße: 696 x 310 mm
Gewicht: 782 g
ISBN-10: 3832040706
ISBN-13: 978-3832040703

Illustratorenporträt

Die große Leidenschaft von Stefan Hefele ist die Landschaftsfotografie, die durch einen Panoramaweitwinkelstil geprägt ist, der seinen Bildern eine enorme Tiefe verleiht. In der Landschaftsfotografie verbinden sich seine Vorlieben für kreative Bildideen, spannende Lichtstimmungen und das Reisen. Seit 2009 arbeitet er als selbstständiger Fotograf mit den Schwerpunkten Landschaft, Architektur und Werbung.

Inhalt & Fazit

Der wandhängende Jahreskalender “Traumhafte Landschaften 2019” zeigt Landschaften aus den verschiedensten Regionen der Erde.

Der Kalender ist in etwa so schmal wie ein A4-Blatt im Querformat, dafür ist er mit 70 Zentimetern sehr lang. Dies sollte man einplanen, wenn man sich den Kalender holt. Die Bilder nehmen sehr viel Raum ein, das Kalendarium ist auf wenige Zentimeter begrenzt worden.

Der Kalender zeigt die folgenden Bilder:

Januar: Insel Senja, Norwegen
Februar: La Gomera, Spanien
März: Lago di Saoseo, Schweiz
April: Regenwald, Puerto Rico
Mai: Küste, Spanien
Juni: Leuchtturm Fanad Head, Irland
Juli: Lautersee, Deutschland
August: Felsige Küste, Irland
September: Vulkan, Frankreich
Oktober: The Dark Hedges, Nordirland
November: Rocky Mountains, USA
Dezember: Gollinger Wasserfall, Österreich

Das Kalendarium ist unter den jeweiligen Bilder abgedruckt. Jedes Bild trägt einen Titel, sodass ersichtlich ist, was und wo gezeigt wird. Die Monate wurden auf die Jahreszahl reduziert. Das Kalendarium kommt ohne die Angabe von Wochentagen aus, da der Sonntag dick hervorgehoben wurde. Die Feiertage sind unter der Kalenderleiste vermerkt. Platz für Notizen bietet der Kalender nicht, da der Fokus voll und ganz auf den schönen Landschaften liegt.

Mir persönlich gefiel gut, dass sich verschiedene Landschaftstypen abwechselnden. So konnte man einmal das satte Grün des Regenwaldes, mal eine unwirtliche und felsige Küste bestaunen. Gelungen war auch, dass die Bilder in der Regel die Stimmung der im Monat herrschenden Jahreszeit einfangen konnten. Durch die bunten Farben, kann man mit dem Kalender im heimischen Wohnzimmer gut Farbakzente setzen, die durch die weiße Kalenderleiste etwas abgemildert werden.

Kurz um: Ein Kalender, der viele schöne Landschaften zeigt und es dabei schafft gelungene Farbakzente zu setzen.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2019 – Zauberwälder 2019

2019 – Naturgewalten Vertical 2019

2019 – Landschaft im Licht 2019 – Light on the Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.