Bibi Dumon Taks große Vogelschau – Von Luftakrobaten, Überfliegern und Krachmachern

Das Sachbuch “Bibi Dumon Taks große Vogelschau – Von Luftakrobaten, Überfliegern und Krachmachern” beinhaltet dreißig verschiedene Vogelporträts. […] Die Auswahl der Vögel reicht von Singvögeln über Wasservögel bis hin zu Greifvögeln. Es wurden nur Vögel ausgewählt, die in den Niederlanden und in Deutschland beheimatet sind. So begegnen einem beim Lesen auch Vögel, die man aus der eigenen Umgebung kennt und bestimmen möchte. Allerdings liegt der Fokus des Buches deutlich auf dem Sachinhaltsaspekt, die Bestimmung ist hier eher zweitrangig. Dabei wurden die Texte stets unterhaltsam geschrieben, sodass sie auch von jüngeren Lesenden gut zu verstehen sind. Mir persönlich gefiel der Schreibstil des Buches besonders gut, da es sich hierdurch von anderen Sachbüchern abhebt und eher in einen künstlerisch gestalteten Sachtext überleitet.