2019 – Edition Alexander von Humboldt – Island – Kalender 2019

Edition Alexander von Humboldt – Island – Kalender 2019


Verlag: Heye
Medium: Kalender
Seiten: 15
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2018
Maße: 780 x 587 mm
ISBN-10: 3840157943
ISBN-13: 978-3840157943

Inhalt & Fazit

Der Monatskalender “Edition Alexander von Humboldt – Island – Kalender 2019” beinhaltet zwölf Kalenderblätter und viele Zusatzinformationen rund um die Insel Island.

Beeindruckend ist die Größe des Kalender von fast 80 x 60 Zentimetern. Aufgrund der Größe und der Qualität des festen, verwendeten Papiers ist der Kalender auch sehr schwer. Er muss mit Hilfe zweier dicker Metallösen an der Wand befestigt werden. Das Layout wurde Grau gewählt, sodass die Farben im besonderen Maße zur Geltung kommen. Das Kalendarium ist hierbei auch unscheinbar und gibt den ausdrucksstarken Bildern den Vorzug. Neben dem Monatsnamen wurde nur eine Datumsleiste aufgedruckt, bei der Sonn- und Feiertage durch eine Strichmarkierung hervorgehoben wurden.

Folgende Bilder sind im Kalender zu sehen:

Januar: Berg Kirkjufell
Februar: Vulkan Eyjafjöll
März: Vestrahorn Berge
April: Felsengruppe Reynisdrangar
Mai: Jökulgil-Schlucht
Juni: Heiße Quelle Bláhver
Juli: Wasserfall bei Vestfirdir
August: Laki-Krater
September: Wasserfälle Hraunfossar
Oktober: Vulkan Maelifell
November: Landmannalaugar
Dezember: Godafoss-Wasserfall

Der Kalender fasziniert mir durch und durch kontrastreichen Bildern, die sich auch gut als Gegensatzpaare anordnen lassen. Neben sattgrünen Landschaften und bunten Wäldern lassen sich innerhalb des Kalenders auch eisige Wasserfälle und tiefblaue Quellen bestaunen. In jedem Bild wohnt die Unberührtheit der isländischen Natur. Mal gewaltbehaftet wie bei einem Vulkanausbruch mal zart und idyllisch am schwarzen Sandstrand. So findet jeder das passende Bild für sich innerhalb des Kalenders.

Neben den Bildern beinhaltet der Kalender auch viele verschiedene Informationen zu den Besonderheiten der abgebildeten Regionen. Auch wurden alle Fotografien auf einer geographischen Übersichtskarte verortet, sodass man erkennen kann, wo genau auf der Insel die Fotos ihre Entstehung gefunden haben.

Kurz um: Ein durch und durch naturbelassener Kalender, der vor allem Fans des Ursprünglichen in seinen Bann ziehen dürfte.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2019 – Mein Skandinavien 2019 – Wandkalender

2019 – Land of Legends 2019 – Schottlands Burgen und Schlösser

2019 – Spuren der Zeit 2019 – Verlassene Orte/ Lost Places – Cuba wie es war – Lost Places Havanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.