2019 – Land of Legends 2019 – Schottlands Burgen und Schlösser


Land of Legends 2019 – Schottlands Burgen und Schlösser


Verlag: Heye
Medium: Kalender
Seiten: 14
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2018
Maße: 589 x 396 mm
ISBN-10: 384015815X
ISBN-13: 978-3840158155

Inhalt & Fazit

Der Monatskalender “Land of Legends 2019 – Schottlands Burgen und Schlösser” vermag es mit zwölf sagenumwobenen Bauwerken die Schönheit Schottlands einzufangen.

Die Größe des Kalenders ist so gewählt, dass er etwa zehn Zentimeter höher und breiter ausfällt als das gängige A3-Format. Die schwarze Aufhängung greift die schwarze Unterlegung des Kalendariums auf, greift aber auch in das gezeigte Bild ein. Das Papier des Kalenders ist stabil und fest und kaum durchscheinend. Da die Oberfläche des Kalenders leicht reflektiert, sollte beim Aufhängen direkte Lichteinstrahlung vermieden werden, um Spiegelungen zu vermeiden.

Folgende Bilder wurden für den Kalender ausgewählt:

Januar: EILEAN DONAN CASTLE
Februar: DUNNOTTAR CASTLE
März: CASTLE OF OLD WICK
April: KEISS CASTLE
Mai: DUNSKEY CASTLE
Juni: CAERLAVEROCK CASTLE
Juli: URQUHART CASTLE
August: ST. ANDREWS CASTLE
September: GLAMIS CASTLE
Oktober: SLAINS CASTLE
November: KILCHURN CASTLE
Dezember: CASTLE STALKER

Zu jedem der abgedruckten Schlösser und Burgen findet sich auf der Rückseite sowohl die Ortsangabe, wie auch die Beschreibung der Nutzung des jeweiligen Bauwerks. Auch die Entstehungsgeschichte und wichtige Daten wurden hier in Teilen festgehalten. Aufnahmeort und Fotograf*in wurden unter dem jeweiligen Bild mit angegeben.

Das Kalendarium ist in deutscher Sprache und beinhaltet keinen Schnick-Schnack. Der Monat wurde in der unteren linken Ecke festgehalten, in einer Farbe, die zum Bild des Monats passt. Nebenstehend findet man dann die Monatsleiste, die zusätzlich mit den Wochentagen versehen wurde. Die Sonntage wurden durch eine andere Farbe hervorgehoben. Feiertage sind unter der Monatsleiste festgehalten worden. Auf Mondphasen und Sternzeichen wurde verzichtet.

Der Kalender bietet keinen Platz für Notizen, da die Bilder den Fokus des Kalenders einnehmen sollen. Die einsamen Landschaftsaufnahmen, lassen einen den historischen Hintergrund der Orte nachspüren. Gleichzeitig vermittelt einem die viele Natur um das Gebäude den Einklang mit der Natur. So hat der Kalender insgesamt eine natürliche und friedliche Ausstrahlung – die Bilder lassen einen förmlich Innehalten und durchatmen.

Kurz um: Ein Kalender für alle Fans von alten Gemäuer und ursprünglicher Natur.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2019 – Spuren der Zeit 2019 – Verlassene Orte/ Lost Places – Cuba wie es war – Lost Places Havanna

2019 Kalender – Traumkarussell 2019

2019 Kalender – Edition Humboldt – Kosmos – Kalender 2019

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.