2019 – Mein Skandinavien 2019 – Wandkalender

Mein Skandinavien 2019 – Wandkalender


Verlag: DuMont Kalenderverlag GmbH
Medium: Kalender
Seiten: 13
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2018
Maße: 525 x 404 mm
ISBN-10: 3832039163
ISBN-13: 978-383203916

Inhalt & Fazit

Der Monatskalender “2019 – Mein Skandinavien 2019 – Wandkalender “zeigt, auf zwölf verschiedenen Fotografien, die Schönheit des Nordens.

Als Kalendergröße wurde in etwa doppeltes A3-Format gewählt. Die Aufhängung erfolgt mittels einer Öse, die an einer silbernen Spiralbindung befestigt wurde. Das Papier ist fest und leicht glänzend, sodass nichts durch die Seite durchscheint. Dafür reflektieren die Kalenderblätter stark das einfallende Licht, sodass sie nicht so platziert werden sollten, dass sie einer direkten Lichteinstrahlung ausgesetzt sind.

Der Kalender zeigt die folgenden Monatsbilder:

Januar: Fischerdorf Hamnoy, Norwegen
Februar: Bergdorf Mysuseter, Norwegen
März: Vänern, Schweden
April: Leuchtturm Anholt, Dänemark
Mai: Kirche Vindeby, Dänemark
Juni: Nordhafen Helsinkis, Finnland
Juli: Fischerdorf Hamnoy, Norwegen
August: Funningur, Dänemark
September: Geirangerfjord, Norwegen
Oktober: Torfkirche Hofskirkja, Island
November: Schloss Gripsholm, Schweden
Dezember: Buksnes Kirche, Norwegen

Unter den Bildern, die jeweils mit den verschiedenen Fotograf*innen und dem Aufnahmeort untertitelt wurden, ist das Kalendarium abgedruckt. Links steht der Monat ausgeschrieben in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch, rechts daneben die Tage, die mit den Wochen- und Feiertage untertitelt wurden. Darunter sind die jeweiligen Mondphasen zu finden. Über der Monatsleiste sind die Kalenderwochen mit Trennstrich verewigt worden. Die Sonntage werden nochmals durch Fettdruck hervorgehoben, sodass die Wochenunterteilung klar zu ersehen ist.

Ausgewählt wurden die Bilder so, dass die Einsamkeit der Landschaft ebenso in den Blick genommen wird, wie die Schönheit der Städte. Auf keinem der Bilder stehen Menschen im Fokus. Neben Haus- und Landschaftsaufnahmen gibt es noch zwei Hafenszenerien zu bewundern. Die Bilder zeigen in der Regel herrliches Grün und sattes Blau, die mit Rottönen kombiniert sind. Hierdurch wirken die Bilder sehr lebendig und lebensfroh.

Kurz um: Für Fans von Landschaftsaufnahmen, die trotz Menschenleere pure Lebendigkeit ausstrahlen.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2019 – Spuren der Zeit 2019 – Verlassene Orte/ Lost Places – Cuba wie es war – Lost Places Havanna

2019 Kalender – Traumkarussell 2019

2019 Kalender – Edition Humboldt – Kosmos – Kalender 2019

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.