Nimue Alban 03 – Codename: Merlin

Codename: Merlin
David Weber

Nimue Alban
Band 3
Bastei Lübbe (2009)
Science Fiction
Buch-Nr.: 23331
ISBN: 9783404233311
Umfang: 472 Seiten
Originaltitel:  By schism rent asunder (2008)
Übersetzer: Ulf Ritgen
Titelbild: Arndt Drechsler

Es ist Mai auf Safehold, im Jahr Gottes 892, nur wenige Wochen nach der Schlacht im Darcos-Sund. Bei dieser größten Seeschlacht aller Zeiten auf Safehold haben die vereinigten Flotten von fünf Königreichen eine vernichtende Niederlage gegen die siegreiche Royal Charisian Navy erlitten. Immer noch ist man in den einzelnen Adelshäusern geschockt, ob dieser Schmach, denn niemand auf Safehold hätte im Traum daran gedacht, dass das kleine Königreich von Charis der geballten Macht der vereinten Seeflotte ernsthaft Widerstand leisten würde. Zumal sich die Angreifer der vollen Unterstützung der Kirche des Verheißenen sicher sein konnten.

Auch die eigentlichen Kriegstreiber – die Vikare der Vierergruppe der Kirche – hätten niemals damit gerechnet, dass ihr Plan, Charis mit einem einzigen Schlag auszuschalten, misslingen könnte. Doch nun bröckelt die Front der Verbündeten und dies nicht nur, weil man die Schlacht verloren hat. Die Regentin von Chisholm, Königin Sharleyan, hatte ohnehin nur zähneknirschend – quasi mit einem kirchlichen Messer an der Brust – Kriegsschiffe der Angreiferflotte zur Verfügung gestellt, obwohl ihr Königreich ein lockeres Bündnis mit Charis hatte.

Selbst Prinz Nahrmahn, Regent des Fürstentums Emerald wäre gewillt, mit Charis Frieden zu schließen. Doch seine Chancen stehen ungleich schlechter als die von Königin Sharleyan, denn er hatte vor der Schlacht Attentäter auf die Königsfamilie von Charis gehetzt. Und auch innerhalb der Vierergruppe brodelt es. Alte Feindschaften und Eifersüchteleien brechen wieder ans Tageslicht.

Genau zu diesem Zeitpunkt schlagen zwei Nachrichten wie Splitterbomben durch die Reihen der Verschwörer: König Cayleb von Charis – nach dem Tod des alten Königs in der Seeschlacht nun Regent – bietet Königin Sharleyan eine Erneuerung des alten Bündnisses an, samt Heiratsantrag. Und das Oberhaupt der Kirche in Charis – Erzbischof Maikel Staynair – wird von König Cayleb zum Prälaten von ganz Charis ernannt. Der Krieg der Ketzer geht in eine neue Runde; die Spaltung der korrupten Kirche des Verheißenen ist einer der gewaltigsten Schläge, der ganz Safehold erschüttern wird…

Politik ist das Schlagwort für diesen dritten Teil der Nimue-Alban-Reihe. Ein wenig bedauerlich ist die deutliche Zurückhaltung der eigentlichen Hauptperson. Auch in ihrer Maske als Seijin Merlin, ist Nimue Alban recht wenig präsent. Doch viele der von ihr initiierten Dinge haben eine Eigendynamik entwickelt und so kann sie sich zurückhalten. Wenn dies vom Autor David Weber bewusst so gestaltet wurde, wünsche ich mir für den vierten Teil doch wieder mehr von den wundersamen Eigenschaften der Frau aus der Vergangenheit der Menschheit.

Gerade die innovativen Elemente, mit denen Merlin die spätmittelalterliche Kultur und Technik auf Safehold vorantrieb, machten für mich einen beträchtlichen Anteil am Reiz der ersten beiden Bände aus. Auch die taktischen und strategischen Ideen, sowie die kaum im Zaum zu haltenden cyborg-körperlichen Möglichkeiten, über die sie ja nun mal verfügt, waren sehr spannend zu lesen, Davon gibt es im dritten Band leider nur sehr wenig. Schade, aber das macht noch mehr Vorfreude auf Band Vier.

Copyright by Werner Karl

Titel bei Amazon.de:
Band 1: Operation Arche. Nimue Alban 01
Band 2: Der Krieg der Ketzer. Nimue Alban 01 (Link ist korrekt, gemeint ist aber Band 02)
Band 3: Codename: Merlin: Roman

BEENDETES BÜCHERPREISRÄTSEL:
.
www.buchrezicenter.de veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem obengenannten Verlag dieses Preisrätsel, bei dem wir drei Fragen zum Umfeld des Preistitels am Telefon* gestellt haben, die richtig beantwortet werden mussten.
.
Die jeweiligen Gewinne wurden anschliessend direkt an die angegebenen Adressen der Gewinner verschickt!
.
Wir danken dem obengenannten Verlag als Sponsor herzlich für die zur Verfügung gestellten Preisrätseltitel! Und bedanken uns auch bei unseren Mitspielern für Ihr reges Interesse!
.
Die Gewinner der Preisrätseltitel:
.
1. Ulrike Schoormann
2. Hartmuth Krenzbach
3. Luise Kühn
4. Peter-Uwe Schöpf
5. Antje Becker
.
Der Rechtsweg war wie immer ausgeschlossen!
* Telefongebühren des Anrufers gehen immer zu Lasten des Anrufers. Bitte informieren Sie sich über die ortsüblichen aktuellen Kosten bei Ihrem Telekommunikationsanbieter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.