Wärmekissen nähen

Dawidowski, Marion / Kipp, Angelika / Kipp, Christin
Wärmekissen nähen


Verlag: OZ creativ Verlag
Medium: Buch
Seiten: 76
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2015
ISBN-10: 3841063284
ISBN-13: 978-3841063281

waermekissen-naehen

Inhalt & Fazit

Das Handarbeitsbuch “Wärmekissen nähen” enthält fast vierzig verschiedene Projeke zum Selbermachen.

71q0a4x3bulZu Beginn des Bandes werden die unterschiedlichen Befüllungen der Wärmekissen vorgestellt. Neben den bekannten Kernen und Körnern werden auch Samen, Salz, Blüten und Kräuter aufgeführt. Die einzelnen Füllungen werden durch Bilder dargestellt.

Daran angeschlossen sind Ratschläge rund um das Nähen. Neben den Nähmaschinenstichen werden auch Verriegeln und Versäubern zur erläutert. Nahtzugaben und Stoffzugabe werden ebenfalls besprochen und kurz dargestellt.71cytltryal

Die Projekte werden dann in gleichbleibenden Formaten vorgestellt. Die Vorlagen werden stets mit angegeben. Das Material wird detailliert aufgeführt. Die Anleitung folgt dann aber im Fließtext. Unter der Anleitung findet sich dann noch der eine oder andere Tipp zum Projekt. Die Projekte werden dann noch in einem großformatigem Bild vorgestellt. Die Anleitungen sind genau beschrieben. Für mich persönlich wären aber abgetrennte Schritte übersichtlicher gewesen.815kmjw6ozl

Die Projekte an sich sehen schön aus und treffen auch unterschiedliche Geschmäcker. Auch können sie leicht variiert werden. Mir persönlich gefielen Eulen- und Fuchsschnittmuster besonders gut. Aber auch die Nackenhörnchen bestachen durchaus durch ihr durchdachtes Konzept.71jhgms45il

Die Bögen mit dem Schnittmuster wurden beidseitig bedruckt. Dies kann beim Abzeichnen des Musters etwas verwirrend sein. Auch wurden die Bögen nur mit zwei kleinen Klebepads im Buch fixiert. Dies führte bei mir zum einen dazu, dass der Bogen beim Heraustrennen einriss zum anderen dazu, dass sich der Kleber durch die Seiten abzeichnete und unschöne Fettflecken auf dem Schnittmusterbogen hinterließ. Hier hätte man mit einer Einstecklasche einfach Abhilfe schaffen können.

Kurz um: Ein schönes Buch zur Wärmekissenherstellung, dass einen gut anleitet und viele Tipps und Ideen bereit hält.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.